← Zurück zur News-Übersicht

post

Spezialtrainer-Ausbildung 2018/19

Im September 2018 startete die aktuelle Taekwondo-Spezialtrainer-Ausbildung, eine Zusammenarbeit zwischen der Bundessportakademie Wien (Mag. Andreas Vock) und dem Österreichischen Taekwondo Verband (Mag. Gunther Attarpour).

Im Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraun, inmitten der atemberaubenden Kulisse des Dachsteins und des Hallstättersees, nahm Daniel Hochegger vom Verein Taekwondo Wolfsberg gemeinsam mit 11 weiteren Taekwondo-TraineInnen aus ganz Österreich an der ersten Kurswoche teil. Hier wurden wir von mehreren erstklassigen Vortragenden in verschiedenen Themen unterrichtet, u.a. von Bewegungslehre, über Trainingsmethoden für international aktive Formenläufer, bis hin zu trainingsbegleitenden Videoprogrammen. Auch eine Gondelfahrt und Wanderung auf den Dachstein, während der über das gelernte diskutiert wurde, ging sich aus.
Im Feber 2019 fand die zweite Kurswoche statt, diesmal im BSFZ Schloss Schielleiten. Diesmal umfassten die Themen detaillierte Trainingsplanung und langfristige Leistungsentwicklung, qualitativ hochwertige Trainingsmethoden für jeweils Poomsae und Kyorugi, Leistungstests im Taekwondo, sowie einige weitere Themen. Unter den Vortragenden waren auch Leistungsdiagnostiker des IMSB und internationale Wettkampf-Trainer.
Die letzte Kurswoche, sowie die Abschlussprüfung zum staatlich geprüften Trainer werden Herbst 2019 stattfinden. Bis dahin bauen wir Teilnehmer das Erlernte in unseren jeweiligen Vereinen ein und erarbeiten Präsentationen für den Kursabschluss.

Wir wünschen Daniel Hochegger gutes Gelingen!


← Zurück zur News-Übersicht